Infoveranstaltung am Samstag 05. Oktober

Hier informieren wir Dich über die nächsten Aktionen rund um unsere SoLaWi.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 195
Registriert: 14. Sep 2018, 07:01

Infoveranstaltung am Samstag 05. Oktober

Beitrag von Sebastian » 20. Aug 2019, 14:47

Wenn dich das Thema solidarische Landwirtschaft interessiert und Du überlegst Teil unserer Erzeuger- Verbraucher- Gemeinschaft zu werden, dann hast Du am Samstag den 05. Oktober die Gelegenheit dich schlau zu machen wie das Ganze eigentlich funktioniert.

Zwischen 10.00 und 12.00Uhr findet die Abholung des Gemüses am Hof an der Waltroper Straße 140 in Selm- Bork statt. Genau in diesem Zeitraum werden Anne unsere Landwirtin sowie die/der ein oder Andere aus dem "Querbeet" Planungsteam vor Ort sein und deine Fragen beantworten.

Du kannst dir vor Ort ein Bild davon machen wie die Abholung organisiert ist und hast die Möglichkeit alle deine offenen Fragen zu den Themen Bieterrunde, Mitarbeit, Vereinszugehörigkeit,... zu stellen.

Wir freuen uns auf dich und deine Fragen.
Sattel dein Rad und komm uns besuchen!

Wir sehen uns am 05. Oktober!!! ;)

Sebastian
Beiträge: 195
Registriert: 14. Sep 2018, 07:01

Re: Infoveranstaltung am Samstag 05. Oktober

Beitrag von Sebastian » 30. Aug 2019, 09:40

Uuups... an dieser Stelle ist ein bisschen was durcheinander geraten:

Am 05.Oktober findet tatsächlich eine Infoveranstaltung bei uns auf dem Hof statt, allerdings etwas ausführlicher als oben beschrieben!!!
Zu Beginn wird Klaus Strüber, ein externer Referent, über die Entstehung und Entwicklung von solidarischer Landwirtschaft berichten. Anschließend stellen wir im speziellen unsere SoLaWi vor. Wenn dann noch Zeit ist werden wir eine kleine Hof- und Ackerführung machen und die an diesem Tag stattfindende Abholung angucken. Am Nachmittag soll es dann noch verschiedene Workshops zur Vertiefung der Thematik geben.

Das Ganze wird finanziell von öffentlicher Hand getragen. Zudem ist auch noch der Demeter- Verband eingeladen.
Wir hoffen auf eine bunte Mischung aus SoLaWi- Neulingen, interessierten Landwirten und aktiven Mitgliedern unseres Vereins.

Sobald die offizielle Einladung fertig ist werden wir sie hier veröffentlichen.

Sebastian
Beiträge: 195
Registriert: 14. Sep 2018, 07:01

Re: Infoveranstaltung am Samstag 05. Oktober

Beitrag von Sebastian » 9. Sep 2019, 11:26

Hallo noch einmal,

jetzt ist die offizielle Einladung zu unserem Informationstag auch fertig geworden.
Im Prinzip möchten wir drei verschiedene Gruppen erreichen:

- Für SoLaWi- Neulinge und Interessent*innen, die sich überlegen möchten im kommenden Jahr Ernteteiler*in zu werden, ist vor allem der Vormittag interessant. Hier gibt es allgemeine Infos über CSA ( consumer supported agriculture ). Außerdem stellen wir die Organisation unserer eigenen SoLaWi vor. Und natürlich kannst Du jede Menge Fragen stellen.

- Für bestehende Mitglieder der SoLaWi ist es bestimmt interessant zu erfahren, wie SoLaWis überhaupt entstanden sind und wie sich andere Höfe organisieren. Außerdem wird es am Nachmittag noch weitergehende Workshops geben, deren Inhalt bis dato aber noch nicht zu 100% feststehen.

- Ebenfalls Gastgeber ist der Demeterverband, der seine Mitglieder einlädt sich über die Vermarktung von Gemüse in einer SoLaWi zu informieren.

Wir erhoffen uns somit eine bunte Mischung aus Neulingen, aktiven Mitgliedern und interessierten Landwirt*innen.
Es gibt zwar keine offizielle Beschränkung bei der Teilnehmerzahl, aber wer den Hof kennt weiß, dass wir nicht unendlich viel Platz haben. Eine Anmeldung macht daher Sinn.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Mittagsverpflegung ist gesorgt.

Gruß,
der Wolff.

Einladung.jpg
Einladung.jpg (559.02 KiB) 25 mal betrachtet

Antworten